Zurück zur News-Übersicht
News

Reinigung von Kunststoff-Sportplatzbelägen mit umweltfreundlicher Schmutzwasseraufbereitung

Kunststofflaufbahnen verlieren innerhalb weniger Jahre durch das Eindringen von Schmutzteilen und Algenbildung ihre Wirksamkeit. Selbst hochwertige Kunststoffbeläge verfärben sich, werden wasserundurchlässig und mit der Zeit recht unansehnlich. Daher empfiehlt es sich, neben der Grundpflege eine professionelle und fachgerechte Intensivreinigung alle 1 – 2 Jahre durchzuführen.


SWISS GREEN sorgt für porentiefe Reinheit auf Ihren Kunststoffbelägen und dies ganz umweltfreundlich. Dabei kommt eine speziell für diesen Zweck konzipierte Maschine zum Einsatz. Im Nassverfahren werden mittels Hochdruck Verunreinigungen aus dem Belag gelöst. Das dabei anfallende Wasser mit dem gelösten Schmutz wird direkt abgesaugt und in einem separaten Behälter gesammelt. Im Anschluss wird das abgesaugte Waschwasser in einem separaten Prozess gereinigt.

Vorteile

  • Aufrechterhaltung der Wettkampftauglichkeit
  • Erhaltung der Wasserdurchlässigkeit
  • Verringerung der Rutschgefahr
  • Hygienischer Untergrund
  • Verlängerung der Lebensdauer

Mobiler Reaktor zur Schlammabsetzung und Filtration

Das abgesaugte Waschwasser wird in eine mobile Reinigungsanlage gepumpt. In einem Reaktor werden Wasser und Schlamm getrennt. Dieses Verfahren ist einzigartig und ist nur durch ein speziell entwickeltes Reaktionsmittel möglich.

Entwässerter Schlamm

Der entwässerte Schlamm wird gesammelt und fachgerecht entsorgt.

Gereinigtes Wasser

Das Abwasser erfüllt nun die gesetzlichen Bedingungen zur Einleitung in die Schmutzwasser-Kanalisation.

Wichtig
Das beim Prozess anfallende Reinigungswasser darf aufgrund des hohen Feststoffanteils, der Trübung sowie der potenziell hohen Konzentration an Giftstoffen nicht versickert, in Fliessgewässer oder in die Kanalisation eingeleitet werden. Eine Nachbehandlung des Reinigungswassers ist unumgänglich. Der dabei anfallende Schlamm wird durch SWISS GREEN fachgerecht entsorgt.